stern

Fachverband für Internet-Verschlüsselungstechnik

Hamburg (dpa) - Der Fachverband Informationstechnik beim Verband der Deutschen Maschinen- und Anlagenbauer hat sich am Samstag gegen den Plan der Bundesregierung ausgesprochen, die Verschlüsselung der Daten in elektronischen Netzen zu beschränken.

Mit der Beschränkung will der Staat die Möglichkeit behalten, kriminellen oder geheimdienstlichen Praktiken zum Beispiel im Internet auf die Spur zu kommen.

Der Fachverbandschef Jörg Menno Harms sagte im DeutschlandRadio Berlin, der Aufwand rechtfertige den Nutzen nicht. Mit moderner Software sei es möglich, die Regulierung der Verschlüsselungen zu umgehen. Der Markt werde sich nur kräftig entwickeln, wenn es möglich sei, elektronisch versandte Daten zu schützen. «Wir plädieren dafür, daß man Verschlüsselungstechnologien so stark wie möglich macht, so daß sich jederzeit der einzelne schützen kann, seine Geschäfte und Nachrichten schützen kann», sagte Harms. Eine gesetzliche Regulierung könne dazu führen, daß Deutschland «wieder einmal ein paar Jahre hinterherhinken» werde.